Topic outline

  •  

    • Cambridge International AS Level German Language 8027 (for examination from 2025)
      Specimen Speaking Tests (Component 04 - Speaking)
  • Introduction

    • The aim of this resource is to:

      • support teachers in conducting the Cambridge International AS Level German Language 8027 Component 4 Speaking test
      • demonstrate the role of the teacher/examiner and the structure of the Speaking test for examination from 2025
      • give an indication of different levels of candidate performance.


      The videos in this resource are demonstrations only and include some moderator comments. The candidates and teachers volunteered to take part so that we could provide this support for our teachers. The tests were marked and commented on by a Cambridge moderator. 

      The final moderator comments, marks, and full transcripts are provided in a downloadable document.
      Grades and certificates were not given to any of the participants. 

      We used the 2025 specimen materials which are available on the School Support Hub

      • 2025 Specimen Teachers' Notes 04
      • 2025 Specimen Candidate Cards 04

      Important note: Centres are required to submit audio recordings (not videos) to Cambridge International for moderation.  More information can be found in the Cambridge Handbook. 



  • Specimen Speaking Test - Candidate 1


    The participants in these videos are not taking a real examination but demonstrating the structure of the Speaking test and performance levels. Centres are not required to submit video recordings.


    • show/hide  Video transcript

      Teacher/examiner:

      Cambridge International AS Level German Language 8027

      Centre name: International School

      Centre number: 0123

      Mr John Smith

      Candidate number: 0031

      Candidate name: Lara Ramsey

      Conversation task Card number: 3

      Date: May 5th 2025


      Teacher/examiner: 

      Gut. Haben Sie Fragen?

      Candidate

      Nein, danke.

      Teacher/examiner: 

      Hallo. Wie geht es Ihnen?

      Candidate

      Gut, danke schön.

      Teacher/examiner: 

      Können wir mit der Prüfung beginnen?

      Candidate

      Ja, bitte.

      Teacher/examiner

      Also, bitte beginnen Sie mit Ihrer Präsentation.

       

      Candidate:

      Also, ich werde über Traditionen bei Weihnachten sprechen in Deutschland, mit Weihnachten ist sehr wichtig in Deutschland. Es ist eins der wichtigsten Feste, auch weil nicht nur christliche Menschen dieses Fest feiern, aber auch nicht-christliche Menschen Weihnachten feiern. Es gibt viele Traditionen in Deutschland bei Weihnachten, zum Beispiel Weihnachtsmärkte, Adventskranz, das Adventkalender, das Weihnachtsbaum, und viele von diesen Traditionen sind auch weltbekannt, zum Beispiel wird der Weihnachtsbaum nicht nur in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, sowie auch in England benutzt. Und der Adventkalender wird auch weltweit benutzt. Weihnachtsmärkte sind auch überall sehr populär. Man sieht sie in vielen anderen Ländern. Weihnachtsmärkte sind sehr bekannt, aber vor allem in Deutschland. Das Nürenberger Christlkindmarkt – Weihnachtsmarkt in Deutschland ist das größte und bekannteste Weihnachtsmarkt auf der Welt. Über zwei Million Menschen geht dort jedes Jahr, das ist eine sehr große Nummer. Ich bin auch einmal in ein Weihnachtsmarkt in Deutschland gegangen. Man kann viele Stände finden mit Essen, so wie Plätzchen und Bratwürste finden und die Atmosphäre ist sehr festlich.

      Teacher/examiner:

      Ja, fantastisch. Okay, danke schön, Lara. Und was macht man normalerweise in Deutschland am Heiligabend?

      Candidate:

      Also am Heiligabend isst man normalerweise Würstchen und manchmal auch Gänsebraten, aber meistens ist das am Weihnachtstag. Früher aßen nur die Wohlhabenden das Gänsebraten und die Ärmere aßen andere Sachen, die nicht so viel Geld kosteten. Und heutzutage sind ein paar von den Traditionen, die in Deutschland bekannt sind, zum Beispiel die Bescherung, mit….

      Teacher/examiner: 

      Und was passiert bei der Bescherung?

      Candidate: 

      Bei der Bescherung öffnet man am Heiligabend die Geschenke. Normalerweise passiert das am Weihnachten, am Weihnachtstag in anderen Ländern, aber in Deutschland ist das anders. Am Heiligabend klingelt man auch eine Glocke, bevor man den geschmückten Baum sieht. Also, wenn diese Glocke klingelt, dann gehen die Kinder ins Raum, in dem der Weihnachtsbaum ist, und sie sehen es zum erstem Mal geschmückt, und man sagt, dass auch der Christengel diese Glocke klingelt.

      Teacher/examiner:

      Fantastisch!. Und was ist deine Lieblingstradition in Deutschland, Lara?

      Candidate:

      Ich würde sagen, dass meine Lieblingstradition die vom Nikolaus ist. Der Nikolaus ist also ein Tradition, passiert am 6. Dezember, und sie ist sehr wichtig, weil der 6. Dezember war einmal der Tag in dem Weihnachten feiert wurde, aber als Martin Luther das geändert hat, wurde es der Tag des Nikolaus. Der Nikolaus, also man sagt, dass der Nikolaus also Süßigkeiten oder Kekse bringt für die Kinder, und die nächsten Morgen finde die Kinder diese Süßigkeiten, diese Sachen in einem Teller auf dem Tisch.

      Teacher/examiner:

      Hast du das selbst gefeiert?

      Candidate:

      Ja, ich feier dieses Fest mit meiner Familie manchmal. Das feiert man nicht nur in Deutschland, auch in Österreich, Italien und Belgien, also ist es in Europa sehr bekannt.

      Teacher/examiner:

      Und was hast du bekommen?

      Candidate:

      Ich habe ein paar kleine Geschenke bekommen, und meistens Nüsse, auch Kekse und Süßigkeiten und auch ein paar Früchte.

      Teacher/examiner:

      Ja, fantastisch, gut. Also sag mir ein bisschen über Ostern in Deutschland.

      Candidate:

      Ostern ist auch eins meiner Lieblingsfeste. Am Morgen, am Osterntag, gehen die Kinder Eier suchen. Und man isst morgens mit der Familie, meistens isst man so gekochte Eier und Brot mit Schinken. Und eine Tradition, eine deutsche Tradition, die ich auch zu Hause mache, ist, in dem man während der Osterzeit Kresse wächst, und dann isst man sie am Osterntag auf Brot mit Butter, und da ist dann Kresse drauf. Das ist sehr lecker.

      Teacher/examiner:

      Super, Lara. Wir kommen nun zum Teil B. Ganz in der Nähe Ihres Hauses soll eine Windfarm gebaut werden, um Energie zu produzieren. Sie und Ihr Vater oder Ihre Mutter diskutieren über dieses Projekt.
      Sie haben jetzt 5 Minuten Zeit, um die Karte zu lesen, und diesen Teil der Prüfung vorzubereiten. Also, wir beginnen jetzt.

      (5 Minuten)

      Ok., Lara. Ganz in der Nähe Ihres Hauses soll eine Windfarm gebaut werden, um Energie zu produzieren. Sie und Ihr Vater diskutieren über dieses Projekt.

      Wir beginnen jetzt: Also, was sind die Vorteile des Baus einer Windfarm?

      Candidate:

      Also, eins von den Vorteilen der Windfarm sind, dass es viel Arbeit schafft. Jetzt gibt es ungefähr 100.000 Menschen, die in dem Energiebereich arbeiten. Also, wenn man mehr Windkraftanlagen baut, dann wird es viel mehr Arbeit schaffen. Ein anderer Vorteil ist, dass, also gerade jetzt gibt es nur 27% der erneuerbare Energie ist von Windfarmanlagen gemacht. Und es ist auch eine sehr saubere Energie.  

      Teacher/examiner:

      Was sind die Nachteile des Baus einer Windfarm?

      Candidate:

      Eins von den Nachteilen ist, dass sie viel Geräusch machen, also muss man sie bauen, wo es nicht viele Tiere gibt, oder vielleicht, wo es nicht zu in der Nähe von ein Dorf ist. Es kostet auch viel, wenn man es so im See oder im Gebirge baut, wo es eigentlich viel Wind gibt. Und es kann auch Energie speichern. Es macht für Energie gleich.

      Teacher/examiner:

      Und was glaubst du, kann ein Mensch allein einen positiven Einfluss beim Schutz der Umwelt haben?

      Candidate:

      Ja, ich denke, dass jemand allein viel für die Umwelt machen kann.

      Teacher/examiner:

      Kannst du mir einige Beispiele geben?

      Candidate:

      Ja, zum Beispiel kann man zu Hause nur duschen anstatt baden, und für eine kürzere Zeit duschen. Und auch die Lichter ausmachen, wenn man sie nicht braucht. Und wenn man einkaufen geht, müsste man keine Plastiktüten benutzen, und generell Plastik vermeiden. In Deutschland gibt es auch ein so Pfandflaschensystem, in dem, wenn man eine zum Beispiel Wasserflasche kauft, und das Wasser zu Ende trinkt, dann kann man diese Flasche in eine Maschine tun und dann bekommt man Pfandgeld zurück, das ist meistens so 25 Cent. Das sind sehr effektiv (?) System.

      Teacher/examiner:

      Welche Rolle sollten Regierungen bei Fragen der Energiewirtschaft spielen?

      Candidate:

      Also, Regierungen sollten mit dem Abbau von erneuerbaren Energien viel zu tun haben. Also sie entscheiden eben, wenn man mehr erneuerbare Energieanlagen bauen sollte, und wie viele man in Deutschland bauen müsste. Sie haben auch in dieses Jahr gesagt, dass, also die Regierung hat Atomkraft komplett abgeschalten dieses Jahr, und das ist ein sehr guter Schritt vorwärts, in dem man mehr erneuerbare Energie benutzt.

      Teacher/examiner:

      Und wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft für unsere Umwelt aus jetzt?

      Candidate:

      Ich denke, dass in unserer Zukunft mehr Leute Solarzellen benutzen sollten, weil es kann Energie speichern, und es ist auch sehr gut, es ist eine sehr gute erneuerbare Energie. Hoffentlich werden alle Menschen diese Art von Energie benutzen, also Solarenergie benutzen.

      Teacher/examiner:

      OK, das war wirklich interessant. Wir müssen jetzt aufhören. Dankeschön.

    • Moderator summary 

      Presentation

      The candidate communicates detailed information. 

      Follow-up discussion 

      This is a competent performance by the candidate. The candidate fully engages in the conversation, and has good interaction with the teacher/examiner. She responds confidently. 

      Conversation task card 3

      The candidate completes all tasks confidently, communicating relevant information. She engages in the conversation and has good interaction with the teacher/examiner, responding to questions/prompts. Ideas and opinions, however, are rare and they are not really justified. 

      There is some very competent use of idiomatic phrases, sentence structure and vocabulary. The candidate uses a range of appropriate vocabulary and structures, though specific vocabulary is sometimes missing.  

      Pronunciation and Intonation  

      The candidate pronounces sounds in an authentic manner, and her intonation is good and she sounds very natural.

      How the candidate could improve

      • Develop ideas and opinions in the presentation.
      • Explore the topic in more depth in the follow-up discussion. 
      • Justify, develop and explain the answers in more detail.

      Teacher/examiner performance

      The teacher/examiner could have tried to lead the candidate away from providing mainly factual information in the presentation and follow-up discussion.

      The teacher/examiner could have helped the candidate to justify, develop and explain her answers in more detail in the follow-up discussion by asking questions, eliciting ideas and opinions more clearly. Possible questions could have been: 

      • Wie wichtig sind Feste wie Weihnachten oder Ostern in unserer Zeit? 
      • Glaubst du, solche Feste sind heutzutage für jüngere Leute noch relevant? 
      • Glaubst du, wir brauchen Feste wie Weihnachten? 
      • Kannst du deutsche Feste mit Festen in deinem Land vergleichen? 
      • Wie wichtig/ relevant findest du die Traditionen in deinem Land?

      Please note: for the conversation task card the questions in the Instructions for teachers/examiners are given as guidelines, so do not need to be followed exactly by the teacher/examiner. It is essential, however, that the teacher/examiner covers the candidates’ subtopics. 

      Total mark awarded = 50 out of 65


  • Specimen Speaking Test - Candidate 2


    The participants in these videos are not taking a real examination but demonstrating the structure of the Speaking test and performance levels. Centres are not required to submit video recordings.

    • show/hide  Video transcript

      Teacher/examiner:

      Cambridge International AS Level German Language 8027

      Centre name: International School

      Centre number: 0123

      Mr John Smith

      Candidate number: 0032

      Candidate name: George Jones

      Conversation task Card number: 2

      Date: 5th May 2025


      Teacher/examiner:

      Haben Sie Fragen?

      Candidate:

      Nein.

      Teacher/examiner:

      So, hallo. Wie geht es Ihnen?

      Candidate:

      Gut.

      Teacher/examiner:

      Können wir mit der Prüfung beginnen?

      Candidate:

      Ja.

      Teacher/examiner:

      Bitte beginnen Sie Ihre Präsentation.

      Candidate:

      Ich werde über deutsche Jazzmusik sprechen, und die Unterschiede zwischen deutscher Jazzmusik in der BRD und DDR. In den fünfziger Jahren wurde die deutsche Jazzmusikszene immer beliebter wegen des Einflusses aus Amerika. Ernst Berendt hat eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Jazzmusik der Bevölkerung in Deutschland gespielt. Im 1953 hat er sein „Jazzbuch“ veröffentlicht. Dieses Buch hat 75 Exemplare verkauft, und das Buch wird zu einen - einer größeren, also wegen des Buches hören viele Leute mehr Jazzmusik.
      In der DDR war Jazzmusik unterbenutzt. Es gab Kampagne gegen Jazzmusik. Ja, die Regierung haben diese Kampagne geführt. Aber ein SED-Mitglied, R. Rudolf, wollte, dass Jazzmusik mehr Anerkennung bekommt, und zwischen 1952 und 1957 veröffentlichte er Artikel, um seine Ideen über Jazzmusik auszudrücken. Und diese Maßnahmen waren erfolgreich und deutsche Jazzmusik waren in die Doktrin der DDR eingeführt.

      Teacher/examiner:

      Ja, super, das war sehr interessant, George. Und ist Jazz in Deutschland immer noch beliebt?

      Candidate:

      Ja, ich denke, dass Leute immer noch Jazz hören, und ich glaube, dass Jazzmusik einen großen Einfluss auf Popmusik heutzutage und auch Hiphop, ich glaube, dass ohne Jazzmusik gäbe es keine Pop- oder Hiphopmusik in Deutschland.  

      Teacher/examiner:

      Ja, interessant! Und was für deutsche Musik hörst du gern, George?

      Candidate:

      Ich höre gerne Rammstein, weil ich, also ich mag die Lieder, weil sie sehr laut sind. Ich mag, wie Rammstein seine Ideen und Meinungen ausdrücken, Ich denke, dass die Lieder einfach sehr gut sind.

      Teacher/examiner:

      Und sind Popsongs mit deutschem Text in Deutschland beliebt, oder hört man lieber Lieder oder Songs mit englischem Text? Wie ist das?

      Candidate:

      Ich denke, dass Songs mit deutschen Text immer noch beliebt in Deutschland sind, weil nicht alle in Deutschland können Englisch sprechen, und ich denke, dass Leute, die vielleicht nicht so gut Englisch können, hören lieber Songs mit deutschem Text. Ich denke auch, dass viele deutsche Künstler denken, dass es einfacher ist, ihre Meinungen auszudrücken, wenn sie auf ihre Muttersprache sprechen, und daher glaube ich, dass, trotz der Tatsache, dass viele Songs in den Charts auf Englisch sind, ich denke, dass deutsche Lieder immer noch beliebt in Deutschland sind.

      Teacher/examiner:

      Ja. Glauben Sie denn, dass es wichtig für die nationale Identität ist, dass man auf Deutsch singt?

      Candidate:

      Ja, also ich denke dass, wenn Lieder in Deutschland nur englisch sind, dann wäre das für die Gesellschaft sehr schlecht, und auch für die nationale Identität.

      Teacher/examiner:

      Gut! Und wie hat sich dann die Szene in den letzten 30 Jahren verändert?

      Candidate:

      In den letzten 30 Jahren haben viele neue Genres, also es gibt viele neuen Genres jetzt, wie zum Beispiel Hiphop. Hiphop kamen ursprünglich aus den USA in den neunziger Jahren, und ich denke, dass Hiphop heutzutage, Hiphop ist heutzutage in den Charts, viele Lieder sind Hiphop. Und, ja, also mit dem Internet kann man mehr verschiedene Lieder hören, man kann, was man will, hören.

      Teacher/examiner:

      Und inwiefern hat das Internet einen Einfluss gehabt, in dem man Musik hört?

      Candidate:

      Ja, ich denke, dass das Internet heutzutage heißt, dass man verschiedene Musik aus verschiedenen Kulturen hören kann, (Pause) hört. Und ich denke auch, dass das Internet eine große Rolle gespielt hat bei der – also man hört keine CDs mehr, aber manche Leute hören mit CDs, aber ich denke, dass, die meisten hören Musik auf Handys, und ich denke, dass das Internet heißt, dass mehr Leute, man kann Musik im Bus oder auf dem Weg zur Schule hören. Ich denke, dass Musik ist….

      Teacher/examiner:

      Und wie hörst du Musik am liebsten?

      Candidate:

      Ich höre Musik auf meinem Handy am liebsten, weil es einfach ist, ein Song zu wechseln und Musik aus, ja man kann irgendwelche Musik hören.

      Teacher/examiner:

      Gut, George, okay. Also wir machen jetzt das Rollenspiel. Hier ist die Rollenspielkarte. Der Direktor Ihrer Schule plant, den Stundenplan zu verändern. Er will, dass der Schultag eher beginnt und eher endet. Sie sind der Schulvertreter und Sie sprechen mit dem Direktor darüber.

      Sie haben jetzt 5 Minuten Zeit, um die Karte zu lesen, und diesen Teil der Prüfungen vorzubereiten. Okay? Wir beginnen jetzt.

      (5 Minuten)

      Okay, George, wir beginnen jetzt: Der Direktor Ihrer Schule plant, den Stundenplan zu verändern. Er will, dass der Schultag eher beginnt und eher endet. Sie sind der Schulvertreter und Sie sprechen mit dem Direktor darüber.

      Was sind die Vorteile und Nachteile einer solchen Stundenplanänderung?

      Candidate:

      Die Schüler wissen jetzt, was sie machen sollen, müssen, und wann sie es machen müssen. Also vielleicht könnte diese Veränderung den Tag der Schüler zu viel ändern, und vielleicht werden sie dann schlechter lernen. Aber ich glaube auch, dass diese Stundenplanveränderung gut sein könnte, weil es könnte den Tag besser machen, vielleicht könnte Schüler mehr schlafen und dann könnte sie besser lernen, ich glaube das.

      Teacher/examiner:

      Und welche Schwierigkeiten könnte es geben?

      Candidate:

      Es könnte Schwierigkeiten geben, wenn vielleicht die Schüler keine Zeit zum Essen haben, ich denke, dass Schüler viel viele Freizeit brauchen, und wenn sie immer arbeiten müssen, dann wäre das schlecht.

      Teacher/examiner:

      Gut. Was wäre für dich den perfekten Stundenplan?

      Candidate:

      Ich persönlich denke, dass meinen perfekten Stundenplan sehr anders aussehen würde. Bei mir würde die Schule um rund halb zehn beginnen, damit ich mehr schlafen kann. Und ich möchte auch, dass ich bestimmte Fächer nicht lernen muss, also wenn ich zum Beispiel Geografie nicht mag, dann muss ich nicht Geografie lernen. Also ja, und bei mir würde die Kinder immer genug Zeit zum Essen haben und zum Fußballspielen zum Beispiel, damit sie glücklicher sind. Und dann, wenn die Schüler glücklich sind, dann lernen sie besser und bekommen bessere Noten.

      Teacher/examiner:

      Und wie lernen heutige Schüler und Schülerinnen am besten?

      Candidate:

      Ich denke, dass sie lernen am besten, wenn sie den Fach mögen. Auch, wenn es Spaß macht zu lernen, und wenn der Lehrer oder die Lehrerin es interessant macht. Ich denke, dass das Internet sehr hilfreich ist. Ich denke, dass, wenn Hausaufgaben immer im Internet geschickt werden, dann ist es einfacher, für die Schüler ihre Hausaufgaben zu machen. Die Hausaufgaben ist immer da, und sie wissen, wo es sein wird und wann sie die Hausaufgaben machen müssen. Ich denke, dass Schüler heutzutage lernen am besten, wenn sie glücklich sind. So ist es wichtig.

      Teacher/examiner:

      Und wenn sie organisiert sind. Gut. Okay. Wie gut hat deine Schulbildung dich für die Zukunft vorbereitet?

      Candidate:

      Es hängt davon ab, ob man so an die Universität studieren will, oder ob man direkt nach der Schule arbeiten will. Ich will an der Universität studieren, und deswegen denke ich, dass meine Schulbildung für mich, hat mich gut vorbereitet, aber viele Leute, die nicht wissen, was sie in der Zukunft machen möchten, ich glaube, dass sie denken, dass die Schule nicht gut vorbereitet, weil sie bestimmte Fähigkeiten in der Schule nicht lernen, zum Beispiel Fähigkeiten, bei denen man mit anderen Leuten sprechen muss.

      Teacher/examiner:

      Okay, George, danke schön, wir müssen jetzt aufhören. Aber danke schön. End of test.

    • Moderator summary 

      Presentation

      An informative and comprehensive presentation, in which vocabulary and structures are at a very high level. The presentation has an appropriate mix of factual information and well-developed ideas and opinions.

      Follow-up discussion 

      This is a very competent performance by the candidate. He is extremely well informed about the topic he has chosen. The candidate communicates detailed information with clearly stated ideas and opinions. He fully engages in the conversation, and justifies, develops, and explains his ideas and opinions. The candidate is confident about using German and competently uses a wide range of vocabulary and structures. He often uses less common vocabulary. He uses a wide range of linking and cohesive devices to connect a series of well-developed points. The candidate uses simple grammar accurately and a good variety of more complex grammar with only very occasional occasional slips. 

      Conversation task card 2

      The candidate uses topic-specific vocabulary without hesitation. Only occasional grammatical errors are made during full and confident responses to all question types. 

      Pronunciation and Intonation  

      The candidate's intonation is natural and appropriate and flows very well. The pronunciation is good, despite some mispronunciations and some slightly anglicised sounds. 

      How the candidate could improve

      • Increase accuracy in the first part of the test. 
      • Eliminate occasional slips in simpler grammar. 
      • Use a wider range of linking and cohesive devices in the first part of the test. 

      Teacher/examiner performance

      The candidate is encouraged and very well supported by the teacher/examiner. 

      In the Teachers’ notes candidates are always addressed in the Sie form. The teacher can change this to the du form but should be consistent throughout.

      Total mark awarded = 62 out of 65


  • Specimen Speaking Test - Candidate 3


    The participants in these videos are not taking a real examination but demonstrating the structure of the Speaking test and performance levels. Centres are not required to submit video recordings.


    • show/hide  Video transcript

      Teacher/examiner:

      Cambridge International AS Level German Language 8027

      Centre name: International School

      Centre number: 0123

      Sarah Sharp

      Candidate number: 0033

      Candidate name: Tulisa Davies

      Conversation task Card number: 4

      Date: May 5th 2025

       

      Teacher/examiner:

      Hallo, wie geht es Ihnen?

      Candidate:

      Mir geht es gut. Und Sie?

       

      Teacher/examiner:

      Ja, sehr gut, vielen Dank! So, können wir mit der Prüfung beginnen? Ja? So, bitte beginnen Sie mit Ihrer Präsentation, ja.

      Candidate:

      Die Brüder Grimm gehören zu den bedeutendsten Schriftstellern Europas, deren Arbeit in über 100 Sprachen übersetzt wurde. Interessant an den Gebrüder Grimm war ihre Haltung, dass Literatur nicht nur Teil der High Society ist, sondern für alle offen sei, unabhängig von ihren Status.

      Sie sind in einer kleinen Stadt, in Hanau, geboren, und ihre Kindheit war relativ schwierig, da der plötzliche Tod ihre Vaters zu Armut führte, und ihre Mutter hatte Depression. Trotz dieser Armut haben Sie in ihrem Studium sehr hart gearbeitet, und ihre Werke hat die Gesellschaft Europas stark beeinflusst. Das sehen wir zum Beispiel in den zahlreichen Werke, die nach den Märchen der Brüder Grimm adaptiert wurde, zum Beispiel zahlreiche Musicals wie Stephen Sondheims Musical „Into the Woods“.

      Ein weiteres Beispiel, dass sie die Gesellschaft stark beeinflusst hat, ist mit dem Deutschen Wörterbuch. Bis heute verdeutlicht dies den großen Einfluss, den die Brüder Grimm auf die Kenntnis und die Dokumentation der deutschen Sprache hatte - hatten, und bis heute haben.

      Zusammenfassend könnte man sagen, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass die Brüder Grimm immer noch eine wichtige Rolle in der heutige Gesellschaft spielen würden und spielen bis heute.

      Teacher/examiner:

      Also vielen Dank, Tulisa. Prima! So, wie war ihr Leben und beruflicher Werdegang?

       

      Candidate:

      Die Brüder Grimm waren in einer kleinen Stadt, in Steinau-Hanau geboren. Ihre Jugend verbrachten sie an der Straße in Steinau, wo ihr Vater als Gerichtsvollzieher arbeitete. Als er zwölf und dreizehn waren, schickte ihre Mutter sie zu ihrer Tante nach Kassel, um eine bessere Erziehung zu ermöglichen. Jacob immatrikuliert sich 1803 an der Universität Marburg, und studierte dort Jura, Wilhelm Grimm ein Jahr später. Einer ihrer Lehrer, Friedrich Karl von Savigny, öffnete ihre Privatbibliothek für die jungen Studenten, und förderte Werke der Romantik und Minneslieders ein (this section is very inaccurately learnt from Wikipedia)

      Teacher/examiner:

      Ja! Was weiß man über ihre spätere Lebensphase?

      Candidate:

      Insgesamt haben sie einen sehr erfülltes Leben gewohnt, zum Beispiel, nach ihre Schwester Lotte heiratete, nahm Wilhelm Grimm seine ehemalige Nachbarin Henriette Wild zu Frau, und die die beide Brudern bis zum Tod zusammenleben können.

      Teacher/examiner:

      Danke. Und was war der Hintergrund der Märchen?

      Candidate:

      Es begann mit einen stillen Streit zwischen den Brüder. Jacob will, wollte keine familiefreundlichen Märchen veröffentlichen, und sondern ein historische korrekte Untersuchung der Quellen durchführen. Wilhelm war anderer Meinung und argumentierte, dass Geschichten leben, weil die Menschen ihren Inhalt genießen. Meiner Meinung nach ist das, warum die nächsten Ausgaben der Märchen beliebter waren, da Wilhelm Grimm den Inhalt selbst adoptiert hat.

      Teacher/examiner:

      Ja, und was war der Hintergrund ihrer anderen Werke?

      Candidate:

      Das Deutsche Wörterbuch hat passiert - Sie haben den Deutsche Wörterbuch in 1838 begannen. Das ist, weil, nach dem, sie wollten…

      Teacher/examiner:

      Was gab es an anderen Werken?

      Candidate:

      So, mit den Deutsche Wörterbuch, sie hat das in 1838 begannen, als sie aus dem Staat verbrannt worden waren, und sie mussen eine neue Einnahmequelle finden, also machen sie ein Deutsches Wörterbuch. Leider haben sie nur zu auf den Buchstaben „F“ gekommen, und es dauerte mehr als 21 (should this be 120 Jahre, but as it was only published in 1960?) Jahre, um das Deutsche Wörter fertigzustellen, und die Beteiligung von Generationen von Forschern und Kommentatoren (mispronounced), um das Deutsche Wörterbuch im Jahr 1960 zu veröffentlichen.

      Teacher/examiner:

      Ja, und wie war der Einfluss, eigentlich, ihrer Werke auf die Gesellschaft, Tulisa?

      Candidate:

      Also, die Märchen hatte und bis heute haben einen sehr großen Einfluss auf die Gesellschaft Europa. Es liefern Material für Forschung für Schriftstellern, Komponisten, Historiker und auch Erziehungswissenschaftler. Es inspirierten auch Volkskundler zu eigenen Geschichten und hat auch Disney beeinflusst in den zahlreichen Werken, die nach den Märchen adaptiert wurde.

      Teacher/examiner:

      Ja, danke, also fantastisch, vielen Dank. Also wir kommen nun zu Teil B, Tulisa, Ich habe hier die Karte….

      Die Direktorin Ihrer Schule plant, Handys in der ganzen Schule zu verbieten. Als Schülervertreterin sprechen Sie mit der Direktorin über ein mögliches Handyverbot.

      Sie haben jetzt 5 Minuten Zeit, um die Karte zu lesen und diesen Teil der Prüfung vorzubereiten.

      (5 Minuten)

      Wir beginnen jetzt! So, Tulisa. Können wir die Vorteile und Nachteile von Handys in der Schule besprechen. Haben die meisten Schüler und Schülerinnen an Ihrer Schule ein Mobiltelefon?

      Candidate:

      Ja, ein Vorteil, dass Schülern mit Forschung ihre Schularbeit machen können. Laut eine Studie öffnen (?) die meisten dieser Schüler auf Plattformen wie Facebook, Instagramm und Twitter. Dann können sie leicht Informationen finden, und das sehr hilfreich für die Hausaufgaben sein. Auf der anderen Seite gibt es auch Nachteile, die Handys in der Schule erzählen können. Ein Nachteil ist, dass Cybermobbing einfacher in der Schule passieren können.

      Teacher/examiner:

      Aber haben die meiste Schülerinnen ein Mobiltelefon?

      Candidate:

      Ja, die meisten Schülerinnen haben eine Mobiltelefon. Sie sehen, dass letzte Woche habe ich eine Artikel gelesen, und hat gesagt, dass mehr als 73% der Schüler eine Handy hat.

      Teacher/examiner:

      Ja, das kann ich mir glauben. Was sind eigentlich die Auswirkungen sozialer Medien auf den Schulalltag, Tulisa?

      Candidate:

      Die erste Auswirkung ist, dass die Studierende weniger konzentrieren werden, weil sie so viel Zeit auf Sozial Medien Plattformen verbringen werden. Die nächste Auswirkung ist, dass die Schülerinnen oder Schüler mehr Trotz verspürten (?)….

      Teacher/examiner:

      Ja, gibt es auch Vorteile von sozialen Medien?

      Candidate:

      Ein Vorteil von sozial Medien ist, dass sind die Schüler mehr Freunde machen können, zum Beispiel mit sozial Medien können sie die Nummer von ihren Klassenkameraden herausfinden, und dann können sie mit ihnen in Kontakt bleiben.

      Teacher/examiner:

      Ja, sprechen wir ein bisschen jetzt von der Zukunft: Können Sie sich eine Welt ohne moderne Technologie vorstellen?

      Candidate:

      Meiner Meinung nach kann ich das nicht vorstellen, weil wir in so viele Reichen Welt moderne Teknik (sic) nutzen. Zum Beispiel ohne „AI“ (english pronunciation) können wir nicht Informationen einfacher dokumentieren, und dann leben wir, und ohne das leben wir in Mittelalterzeit.

      Teacher/examiner:

      Ja, unsere Abhängigkeit von moderner Technik sollten wir da auch besprechen: Sind moderne Technologien etwas Positives oder Negatives, im Allgemeinen?

      Candidate:

      Persönlich finde ich das sehr negativ, weil Online-Abhängigkeit ein sehr großes Problem ist. Nach einer Studie nutzen Kinder schon mit sechs Jahren Handys oder Tablets und ich finde das persön...– und ich habe persönlich Angst für sie, weil es nicht so gesund für Ihre physische Gesundheit ist.

      Teacher/examiner:

      Ja, finde ich auch. Also vielen Dank Tulisa, das ist jetzt zu Ende.

    • Moderator summary 

      Presentation

      The candidate delivers a very well-prepared, mainly factual, presentation. The candidate provides detailed information and uses good range of vocabulary. She demonstrates a wide range of linking and cohesive devices and uses some complex grammar structures.  

      Follow-up discussion 

      The candidate presents some very detailed information. The candidate uses an appropriate range of vocabulary, including less commonly used words and phrases. She varies her formulation of sentences and structures effectively. She uses good linking and cohesive devices, as well as some complex grammar. Errors rarely impede communication. 

      Conversation task card 2

      The candidate communicates relevant information and largely has good interaction with the teacher/examiner. There are not many instances, where communication is impeded. Her vocabulary is mostly appropriate to the task and she uses a good range of linking and cohesive devices, but she is not always convincing. 

      Pronunciation and Intonation  

      Despite the mispronunciation of some more complex words, overall, pronunciation is clear and intonation is appropriate. 

      How the candidate could improve

      • Answer using more natural and spontaneous spoken language. It is  not necessary to rote-learn the presentation. 
      • Answer the questions directly.
      • Improve sentence structure and choice of vocabulary to express what she wants to say more clearly.

      • Offer more ideas and opinions. Information remains largely factual especially in the Part 1. In Part 2 of the exam, a better range of opinions is offered, although not really developed.
      • Link ideas logically. 
      • Correct errors, particularly singular/plural agreement with verbs, as in some instances they obscure the meaning and impede communication.
      • Take care to use the correct words (verbrannt instead of verbannt; and adoptiert instead of adaptiert). 
      • Improve the pronunciation of more complex words (Dokumentation, Kommentatoren).

      Teacher/examiner performance

      The teacher/examiner establishes a very calm and supportive atmosphere and puts the candidate at her ease. Her questioning also is very supportive, she keeps things moving and flowing very efficiently, and asks a good range of questions which are within the capabilities of her candidate. By keeping questions broad in the first part, she allows the candidate to move the exam in a direction that suits her.

      Total mark awarded = 46 out of 65